Das digitale Zeitalter in der Arbeitswelt
Höher, schneller, weiter – jedes Unternehmen muss sich heute nicht mehr mit der Frage auseinandersetzen ob, sondern wie es mit der Digitalisierung seine Geschäftsprozesse verbessern kann. Automatische Qualitätssicherung, Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch intelligente Computersysteme – das sind die Versprechen des digitalen Arbeitens.
Wer sich die Möglichkeiten des neuen Zeitalters zunutze machen möchte, muss vor allem eines: derzeitige Unternehmensprozesse in Frage stellen. Hier ist es entscheidend, digitale Innovationen nicht länger als eine nette Chance, sondern als Voraussetzung dafür zu betrachten, nicht von der Konkurrenz überholt zu werden.
Wie Sie sich den digitalen Wandel zunutze machen können
1. Die Konkurrenz besser einschätzen
Egal ob Pizzeria, Maschinenhersteller oder Musikschule – viele Dienstleister und Unternehmer stellen ihr Angebot im Internet zur Verfügung. Der Nutzen als Konkurrent liegt hier klar auf der Hand: Wer weiß, was andere Unternehmen anbieten, kann ein besseres Angebot machen. Gleichzeitig findet man Informationen, um den Markt besser einzuschätzen, um eigene Produkte anzupassen und Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln.
2. Kundenfeedback automatisieren
Durch digitale Umfragen ist es heute vergleichsweise einfach, Feedback von Kunden zu erhalten und somit das eigene Unternehmen zu verbessern und vielleicht sogar neue Geschäftsideen zu entwickeln. In unserem digitalen Zeitalter bieten sich hier automatische Feedbackschleifen an. Kunden können nach dem Kauf auf automatisiertem Weg darum gebeten werden, das Produkt oder die Dienstleistung zu bewerten. Einmal eingerichtet, erhalten Unternehmen auf diesem Weg Ideen, die den Bedarf der Kunden kaum besser treffen könnten, da der Kunde selbst die Produkte oder Prozesse des Unternehmens bewertet. Zudem fühlt sich der Kunde somit wertgeschätzt und die Kundenbindung wird erhöht.
3. Neue Absatzmärkte erschließen
Egal ob eigener Onlineshop oder Plattformen wie Amazon, Ebay, Check24 & Co. – das Internet bietet nahezu allen die Möglichkeit, neue Vertriebswege zu eröffnen und Kunden zu gewinnen. Heutzutage ist fast jeder Mensch online unterwegs und dieser Sachverhalt bietet viel Potenzial. Es lohnt sich für Offline-Unternehmen, sich den neuen Möglichkeiten zu öffnen und auch über die „klassischen“ Maßnahmen wie die einer einfachen Firmenwebsite hinauszugehen.