Online-Shops

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Mit einem Klick bequem in Jogginghosen von der heimischen Couch, unterwegs oder mitten in der Nacht einkaufen…Online-Shops sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, ob Kleinstgewerbe oder Global Player, für jeden Bedarf gibt es individuelle, bedarfsgerechte Lösungen, um über einen Online-Shop Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben.

Warum sind Online-Shops so beliebt?

Rasantes Umsatzwachstum

Immer mehr Kunden kaufen online. 2019 wurden über 70 Milliarden Euro im Sektor E-Commerce umgesetzt. Die Bedeutung des stationären Handels schwindet zunehmend, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Ereignisse.

Internet primäre Informationsquelle

Die meisten Konsumenten suchen heute online nach Informationen zu neuen Produkten und Dienstleistungen. Gibt es die Möglichkeit das gewählte Produkt unkompliziert sofort zu bestellen, steigert dies die Kaufwahrscheinlichkeit immens.

Keine physischen Grenzen

Unabhängig vom Sitz eines Unternehmens kann weltweit verkauft werden.

Keine Bindung an Ladenöffnungszeiten

Im Online-Handel gibt keine Feiertage oder Wochenenden. Das Geschäft läuft 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Mehr Information

Durch umfassende Beschreibungen, Bilder, Anleitungen, Videos etc. können sich Kunden ein fundiertes Bild des Angebots machen ohne auf Beratung angewiesen zu sein.

Was zeichnet einen guten Online-Shop aus?

  • Ansprechendes Design
  • Hohe Suchmaschinenfreundlichkeit
  • Hochwertige Produktauswahl/Sortiment
  • Gute Usability und User Experience
  • Technisch gutes Fundament
  • Service und Erreichbarkeit
  •  Sinnvolle Social Media Anbindung

Welche Vorteile bieten Online-Shops?

Einfachere Expansion und Internationalisierung

Problemlose Erstellung von Webshops in mehreren Sprachen, um weltweit – unabhängig von Zeitzonen – Kunden zu erreichen ohne weitere Standorte errichten zu müssen. Ist der Webshop zudem für Suchmaschinen optimiert, werden Produkte weltweit gefunden, auch wenn die Marke in anderen Ländern vielleicht noch unbekannt ist.

Umsatzanstieg durch neue Kundengruppen sowie Cross- und Upselling

Durch den weltweiten Verkauf und eine vergrößerte Kundenzahl steigt als Konsequenz auch der Umsatz, zudem ist es möglich den Kunden personalisierte Inhalte und Produktkataloge anzuzeigen. Darüber hinaus besteht großes Potenzial für Cross- und Upselling durch Anzeigen ähnlicher oder ergänzender Zusatzprodukte.

Kosteneinsparungen

Durch einen Online-Shop können gleich in mehreren Sektoren Kosten eingespart werden, sowohl im Bereich der Lagerhaltung, aber auch durch das Vermeiden von Auftragsfehlern und im Bereich der Neukundengewinnung. Nicht zuletzt im Personalbereich können Kosten gesenkt werden: Häufig sind viele Mitarbeiter in den Prozess der Beratung, des Bestellens oder Retourenmanagements involviert und nicht selten resultiert daraus eine zeitaufwändige Kommunikation bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Ein Onlineshop mit integriertem ERP automatisiert die meisten dieser Schritte und spart für beide Seiten Zeit.

Prozessoptimierung durch Verschlankung und Automatisierung

Viele Standardschritte, wie die Auftragserfassung, der Verkaufsprozess, das Online-Katalogmanagement oder die Rechnungsverwaltung können durch einen Online-Shop automatisiert ablaufen.

Verbesserte Analyse und Planung mithilfe von Online-Daten

Integriert ein Unternehmen den Online-Shop in sein ERP-System gewinnt es wertvolle Einblicke in ausführliche Verkaufsstatistiken einzelner Kunden. Mit exakten Daten zu Bestellsummen, Umsätzen, Gewinnprozentsätzen und Rabatten erübrigen sich künftig vage Schätzungen.

Optimiertes und bequemes Kauferlebnis

Kunden können Bestellungen mit nur wenigen Klicks ausführen. Bei Bestandskunden lässt sich dieser Prozess zudem durch Speicherung von Lieferadressen, wiederkehrenden Bestellungen und spezifischen Preise weiter verkürzen.
Der Online-Shop ermöglicht Kunden unabhängig von Ort, Zeit und Öffnungszeiten zu bestellen oder sich über Produkte (Eigenschaften, Verfügbarkeit etc.) zu informieren.
Ein weiterer essentieller Faktor ist die signifikant geringere Fehlerquote bei automatisierten Bestellprozessen.

Teilen

Kommentarfunktion ist deaktiviert